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Case Study

Erreichen eines 5x ROI durch die Adaption einer daten-getriebenen Infrastruktur in einem D2C-Unternehmen

Gegründet von Tyler Macke bietet SendAFriend Care-Pakete an, um mehr Liebe in unserer Welt zu verbreiten. Käufer können ihren Liebsten flauschige Freunde mit personalisierten Grußkarten schicken. 10% ihres jährlichen Gewinns spenden sie an eine gemeinnützige Organisation, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Von Institutionen für häusliche Gewalt über Pflegefamilien bis hin zu Kinderkrankenhäusern werden GiveAFriend-Pakete gesammelt und verschickt, um anderen in schwierigen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und Hoffnung und Mut zu verbreiten.

Uplift 18 / 42 erfolgreiche Tests
Uplift 15.1% Uplift auf den Onlineshop Umsatz
Uplift 1,5 Jahre Zusammenarbeit
Erreichen eines 5x ROI durch die Adaption einer daten-getriebenen Infrastruktur in einem D2C-Unternehmen

Innovation trifft auf Infrastruktur: Welche Maßnahmen von Sendafriend ergriffen wurden, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

SendAFriend hat mit Social Media Advertising in kurzer Zeit eine schnell wachsende Brand aufgebaut. Der sechsstellige Adspend führte zur unternehmerischen Frage, ob es strategisch ausreichend ist, wie gehabt weiterzumachen oder ob weitere Maßnahmen notwendig sind. Das interne Entwicklungsteam arbeitete daran, neue Elemente für den Onlineshop zu entwickeln, ohne zu wissen, dass sich diese sowohl positiv als auch negativ auf den Umsatz auswirken können. Um dieses Risiko zu minimieren, kontaktierte SendAFriend Drip. Durch die Zusammenarbeit sollten Strategien für die Beantwortung folgender Grundfragen entwickelt werden:

  1. Welche Expertise muss man haben, um die Shopperformance zu verbessern?
  2. Wie schafft man es, sich in einem wettbewerbsstarken Marktumfeld abzugrenzen?

Die Beantwortung der Fragen erfordert ein Gleichgewicht zwischen Marketing und Shop Optimierung. Den Rahmen dafür stellt die Gesamtheit des Conversion Optimierungsprozesses dar. Ein Unternehmen muss jede darin enthaltene Disziplin sowohl einzeln, als auch abteilungsübergreifend praktizieren. Eine stabile und vor allem nachhaltige Marktpositionierung benötigt kontinuierliche Insights und Observationen des Kundenverhaltens.

knowledge groth
Fachkompetenzen von Conversion Optimierung

Das Ziel des Übernahmeprojektes liegt darin das Partnerunternehmen solange zu begleiten, bis es strategisch und operativ bereit ist, alle Disziplinen intern abzubilden. Nach und nach transferiert Drip seine Expertise rund um den Testing Prozess.

“Ich bin mehr als beeindruckt von Drips Liebe zum Detail und seinem Wissen über A/B-Tests. Sie sind nicht nur phänomenal in ihren Prozessen, sondern ihr Team ist ein Teil unserer SendAFriend-Familie geworden. Sie haben uns geholfen, unser eigenes Team auszubilden und zu schulen, um geschäftsweite Probleme mit datengestützten oder testbasierten Lösungen anzugehen. Unser gesamtes Team hat ein besseres Verständnis dafür, wie das Testen das Geschäft als Ganzes verbessern kann, und das alles dank Drip. Ich kann es nur empfehlen!”

Johannes Kliesch
Tyler MackeGründer SendAFriend

Sendafriend sorgte durch Paid Advertisement für frequentierten Traffic auf ihrer Website. Aus diesem Grund musste das Consulting Team zu Beginn die Plattform und die dort vorherrschende Zielgruppe analysieren. Das Verhalten der User, die über TikTok auf Sendafriend gestoßen sind, ist geprägt von Schnelligkeit und Innovation. Diese Parameter müssen nun auf die Customer Journey im Shop übertragen werden. Dafür wurde zu Beginn mit Hilfe einer quantitativen und qualitativen Datenanalyse untersucht, an welchen Stellen des Sales-Funnels der Kaufprozess der Nutzer verlangsamt oder gar abgebrochen wird. Besonders auffällig war dabei die Product Detail Page, auf der sowohl bei den Mobile-, als auch Desktop-Usern viele Besucher abspringen.

Drip hat erkannt, dass die Nutzergruppe an dieser Stelle vom Kauf abgehalten wird, weil der Kaufprozess eine individuelle Grußbotschaft fordert. Die ursprünglich gewohnte Schnelligkeit von TikTok konnte nicht im Shop fortgeführt werden, weil den Nutzern die richtigen Worte für die
persönliche Nachricht fehlten. Um herauszufinden, welche Inspirationsquellen für die Nutzer am wichtigsten sind, wurde eine Umfrage durchgeführt. Diese ergab, dass die häufigsten Kaufanlässe in vier Kategorien unterteilt werden können:

  • Happy Birthday
  • Miss you
  • Get well
  • Just Because

Das Testteam stellte folgende Hypothese auf, um zu verifizieren, ob der bezahlte Traffic durch die geforderte Formulierung einer Nachricht im Bestellprozess ausgebremst wurde:

WENN wir den Nutzern inspirierende Textoptionen für verschiedene Anlässe anbieten, die je nach Bedarf angepasst und individualisiert werden können,

DANN steigt der durchschnittliche Umsatz je Besucher

WEIL wir den Prozess -die richtigen Worte zu finden- erleichtern, auch für eher schwierige Themen, wie z.B. Genesungswünsche (mentale Stimulation), was die Bequemlichkeit und Leichtigkeit des Schenkens erhöht (kognitive Entlastung).

Um die Mission #spreadthelove von SendAFriend zu bestärken, identifiziert Drip eine High Impact Area, die unmittelbar die Unternehmensstrategie unterstützt und sich mit den Auslösern von positiven Stim-mungen beschäftigt. Hierfür wurde ein Test entwickelt, der die Gefühle und das Verhalten von Nutzern unter Einwirkung von positiven Einflüssen auf die Psyche mittels Emojis stimuliert (Positiver Affekt).

Im Jahre 2019 haben Bai et al. in einer Metaanalyse “A Systematic Review of Emoji: Current Research and Future Perspectives” Ergebnisse, die erläutern, dass die Verwendung von Emojis eine positive Auswirkung auf Handlungsintentionen aufweisen, zusammengetragen. Insbesondere helfen Emojis dabei, Gefühle auszudrücken und eine eigene Identität aufzubauen. Sie gelten als wichtiges Medium für emotionale Kommunikation im Internet, weil sie die soziale Interaktion fördern. Emojis spielen eine bedeutende Rolle, um Aufmerksamkeit auf unterschiedlichen Plattformen zu erregen und die Kaufbereitschaft der Nutzer zu erhöhen. Jedoch untersuchten die meisten Studien nur die Kaufintentionen, nicht aber das tatsächliche Kaufverhalten von Nutzern. Drip hat die Ergebnisse der Studie als Projektion verwendet und eine Testhypothese aufgestellt, um die Auswirkungen der Intentionseinflüsse auf das Nutzerverhalten zu validieren:

WENN wir hinter jedem Produkttitel Emojis hinzufügen, die sich auf das Produkt beziehen

DANN steigt der durchschnittliche Umsatz je Besucher

WEIL, wie Studien gezeigt haben, Emojis die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Interaktionen anregen und den positiven Affekt der Verbraucher steigern, was wiederum die Kaufabsicht erhöht.

Die Hypothese, dass Emojis aufgrund des alltäglichen Einsatzes innerhalb der Kommunikation die Stimmung heben und somit das Kaufverhalten beeinflussen, konnte für alle Nutzer verifiziert werden.

Seit Februar haben wir während der Kooperation mit Sendafriend 17 Experimente live genommen, die zu monatlich wiederkehrenden zusätzlichen Einnahmen von 50.000€ Stand jetzt führen. Gleichzeitig unterstützen wir das Unternehmen didaktisch bei der Ausbildung von diversen Schlüsselrollen für Testing durch Consulting Sitzungen, insbesondere im Statisitk und Psychologie Fachbereich und die Bereitstellung einer Projektmanagement Umgebung, Research Methoden, eines Priorisierungs-algorithmuses, Entwicklungsstrategien und mehr. Mit fortlaufender Zusammenarbeit konnte die Planung der Roadmap und die gemeinsame Priorisierung der Testidee allmählich erfolgreich übergeben werden.


Verteilung der Verantwortungsbereiche innerhalb des Übergabeprojektes

SendAFriend macht sehr große Fortschritte und wird in naher Zukunft begleitend die Verantwortung für die Gestaltung der Testprototypen übernehmen – es ist nur eine Frage der
Zeit bis sie die erlernten Fachkompetenzen intern in einem eigenen Experimentation Programm vollständig abbilden können.

15%

Umsatz Uplift

52,94%

Winrate pro Test

17 Tests

in Q1 bis Q3 2022

Lass uns deinen Shop gemeinsam auf das nächste Level bringen.

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Erfahrung aus 3000+ A/B Tests

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über € 1.5 Mrd Onlineumsatz verwaltet

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Team aus 40+ Experten

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100% Datengetrieben

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